I'm a moderator of the German Syncro forum, and I want to introduce you my new "invention".
This is about the theme on the differential bearing rings .
Recently appeared in forum "IG-syncro16" this:
Hallo,
ich bin Moderator im deutschen Syncro-Forum, und ich möchte euch meine neue "Erfindung" vorstellen.
Hier geht es um das Thema Lagerringe am Differential.
Kürzlich tauchte hier irgendwo dieses Bild auf:
gelPsy wrote:
Certainly many a one of you has struggled with this multi-tooth ring and various "botch methods" applied because he had no suitable tool, and such did not want to set a lot of money.
I speak also from myself.

Just as it has represented Martin in the photo above, it could work so only because his gear was only months before a complete overhaul. There was nothing sized or clamped!
I have now considered to this solution:
Sicher hat schon manch einer von Euch mit diesem Vielzahn-Ring gekämpft und diverse "Murks-Methoden" angewendet, weil er kein passendes Werkzeug hatte, und sich ein solches auch nicht für viel Geld zulegen wollte.
Ich spreche da auch von mir selber.

So wie es Martin auf dem Foto oben dargestellt hat, konnte es ja nur funktionieren, weil sein Getriebe erst Monate vorher komplett überholt worden war. Da war nichts festgegammelt!
Ich habe mir jetzt dazu diese Lösung überlegt:



This key is from 10mm Steel lasered (ST52).
The 22 teeth have a very good fit.
In the two square holes (1/2 inch) can be used normal ratchet box tools.
To test the strength of the key, I've created using a torque wrench 200 Nm. (More can not afford my torque wrench.) The key was totally unaware of it and showed no deformation.
Dieser Schlüssel ist aus 10mm Stahlblech ausgelasert ( ST52 ).
Die 22 Zähne haben eine sehr gute Passgenauigkeit.
In die beiden Vierkantlöcher ( 1/2 Zoll ) lassen sich normale Knarrenkasten-Werkzeuge einsetzen.
Um die Festigkeit des Schlüssels zu testen, habe ich mit einem Drehmomentschlüssel 200 Newtonmeter angelegt. (Mehr kann mein DreMo nicht.) Der Schlüssel war davon völlig unbeeindruckt und hat keinerlei Verformung gezeigt.

Since you can attach two wrenches at the same time, can be applied loosely to 500 Newton meters.
Who sympathetic concentric actuation, which can be so easy to weld an old nut on it.
Da man 2 Knarren gleichzeitig ansetzen kann, lassen sich locker um die 500 Newtonmeter aufbringen.
Wem eine konzentrische Betätigung sympatischer ist, der kann sich ja leicht eine alte Knarrenkasten-Nuss drauf schweißen.
Oder noch einfacher, eine große Mutter.
Vorzugsweise eine M30, die hat Schlüsselweite 46. Und einen 46er Schlüssel hat eh' jeder, für die Hinterachsmuttern.

However, I think this is totally unnecessary, the Andreas-gearbox-wrench would become bulkier and heavier. In the normal state, it weighs 300 grams.
Allerdings halte ich das für völlig unnötig, der Andreasschlüssel wird dadurch nur sperriger und schwerer. Im Normalzustand wiegt er ca. 300 Gramm.

I've had time to make a few pieces of it suspect.
If anyone is interested, I sell them at cost price of € 13,50.
This is the total price including shipping to all countries.
If you are interested, please send me a message.
If necessary, I may have manufactured more wrenches.
Ich habe mal auf Verdacht ein paar Stück davon machen lassen.
Falls jemand Interesse daran hat, ich gebe sie zum Selbstkostenpreis von 13,50€ ab.
Das ist der Komplettpreis einschließlich Versand in alle Länder.
Wer Interesse hat, sendet mir bitte eine Nachricht.
Falls nötig, kann ich noch mehr Schlüssel herstellen lassen.
Note:
This Andreas-gearbox-wrench is certainly not a professional tool for daily use. But for occasional use, it is a great help. And he still is guaranteed to fit into any tool box.
Greetings Andreas
Anmerkung:
Dieser Andreasschlüssel ist sicherlich kein Profiwerkzeug zur täglichen Benutzung. Aber für den gelegentlichen Einsatz ist er eine große Hilfe. Und er passt garantiert noch in jeden Werkzeugkasten.
Gruß Andreas