Robin,
This is becoming a very popular mod over here for us with JX power.
There is a website (in German) which provides a lot of details, here is the shopping list for the conversion -
http://2e-im.vw-bus.net/?cat=10" onclick="window.open(this.href);return false;
and here it is translated.
Motor 2E komplett mit allen Anbauteilen: 2E motor with ancillaries:
- Lichtmaschine - Altenator
- Einspritzanlage - injection system
- Zündanlage - ignition system
- Geber (Öldruck etc.) - sensors (oil press., etc.)
- Abgaskrümmer - exhaust manifold
- Steuergerät - ecu
- Lambdasonde - lambda sensor
- Ölpumpe - oil pump
- Servopumpe (wer mag….) servo pump (if required).
Vom Dieselmotor: from JX
- Ölwanne (beim JX (Turbo) muss man die Ölrücklaufleitung von der Wanne entfernen und die Gewindebohrung mit einer Schraube verschliessen.)
Alternativ kann man auch die vom CS oder KY nehmen. Ergo: Alle Dieselölwannen sollten funktionieren
Sump (JX turbo motors - the turbo oil return line must be closed off) or use a sump from a CS or KY.
- Ansaugrüssel der Ölpumpe mit den Schrauben (wird mit Ölpumpe vom 2E verschraubt) - oil pump intake/feed
- Besser die verstärkte Ölpumpe vom JX - better the stronger JX oil pump.
- Schwungscheibe mit Schrauben - flywheel with screws
- Pilotlager (neu !) - pilot lager (new!)
- Motorhalter motorseitig mit Schrauben vom Dieselmotor engine mounts (engine side) from diesel
- Anschlussstutzen der Wasserpumpe des Dieselmotors - Den Schrägen aus Kunststoff! - not sure how this translates.
- Kupplungstrennblech - clutch dividing plate
- Kupplung (JX) - clutch
- Auspuff ab Krümmer / Turbo manifold from turbo
- Wer mag: Ölpeilstab - who wishes - dipstick + tube
Allgemein: others:
- Servoschlauch für Rücklauf 55 cm 16mm Innendurchmesser - servo tube for the return 55cm 16mm ID
- Benziner Drehzahlmesser (Cockpit) oder man baut sich die Klemme W nach. - petrol tacho
- Benzinpume vom WBX (neue Schwinggummis) - fuel pump from wasserboxer
- neuer Benzinfilter hinter der Pumpe Teilenummer: 1H0 201 511 A - new fuel filter behind the pump
- druckfeste Spritleitungen Innendurchmesser ca. 8mm ca. 5m (Pumpe - Filter - Motor) - high pressure fuel line 8mm dia approx. 5m (from pump to filter to motor)
- druckfeste Spritleitungen Innendurchmesser ca. 12 mm ca. 0,3m (Tank - Pumpe) - high pressure fuel line 12mm dia. approx. 0,3m (tank to pump)
- evtl. Tank vom WBX (wegen des größeren Auslasses) es geht aber auch der Dieseltank - optional bigger tank from WBX but the diesel tank works.
- Gaszug des Golf - throttle cable from golf
- Luftfilter: Hier habeich das Kit vom K&N verwendet: 57-0060 (Golf III GTI -08/94) - air filter (he used a K&N)
- falls noch passender (Luft) Schlauch benötigt wird: Sandtler FlexiSil 70mm Nr. 43001070 - as required flexible air hose
oder man wirft einen Blick in die Kategorie “Luftansaugung” - hier sind interessante Lösungen vorgestellt die besser als Flexsil funktionieren.
Or find a different solution, there is a sub-category on the site.
Neu kaufen!: Buy new!
Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen … dizzy, rotor, plugs
- Lastrelais vom Golf: Relais 30 und 167: relays from golf
- Teilenummer Relais 30: 165 906 381 relay
- Teilenummer Relais 167: 191 906 383C relay
- OBD Diagnose Buchse Steckergehäuse: Teilenummer: 1H0 972 695 OBD connector housing
- Reparaturlitze 2Stck. (inkl. 4 Stecker) Teilenummer: 000 979 131 - 2 off ??